FAQs: Du hast Fragen - wir haben die Antworten.

Und wenn Deine Frage hier doch nicht auftaucht, frag uns einfach direkt.
Wir helfen Dir gerne weiter!

Allgemeine Fragen

Wenn Du interessiert daran bist, in Deinem Unternehmen etwas zu verändern, freuen wir uns auf Dich! 
Wir vereinbaren mit Dir einen Termin zu einem unverbindlichen Kennenlernen, in dem wir mit Dir die wichtigsten Fragen klären. Vorab erhältst du von uns einen kleinen Fragebogen, mit dem Du Dich auf das Gespräch vorbereiten kannst. 

Uns ist es wichtig mit Menschen zusammen zu arbeiten, die sich auf dem selben Pfad befinden und mit uns in die selbe Richtung gehen wollen.
Die Richtung in eine lebens- und liebenswerte Arbeitswelt. 

Wir bei Penta stehen für eine offene, ehrliche und vor allem einfache Zusammenarbeit, bei der es einfach Spaß macht etwas zu verändern! Bist Du dabei? Dann klick hier.

Oh ja! Unzählige Studien und Umfragen belegen, dass die Wertschätzung Deiner Mitarbeitenden im Unternehmen die Mitarbeitermotivation und das Engagement fördern. Menschen, die sich gesehen und gewertschätzt fühlen, leisten mehr als man von Ihnen erwartet.  Auch die Wertschätzung in Form eines Bonus- und Prämienprogrammes erhöhen nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeiterloyalität, sondern stärken auch das Employer Branding. So gehören Fachkräftemangel und hohe Fluktuation zukünftig der Vergangenheit an.

Der Begriff „Quiet Quitting“ ist vergleichbar mit „Dienst nach Vorschrift“. Eine innere Kündigung ist an diesem Punkt noch nicht eingetreten, denn „Quiet Quitter“ mögen ihren Job grundsätzlich, sind jedoch nicht bereit über die vertraglichen Vereinbarung hinaus etwas zu leisten. Es besteht keine Identifikation oder tiefere emotionale Bindung zum Unternehmen. 

Quiet Quitting kann als stiller Rückzug gesehen werden und entsteht oft durch Frustration durch mangelnder Wertschätzung. Das führt zu Frustration, Unzufriedenheit, schlechtem Betriebsklima und liegenbleibender Arbeit. 

Fragen zum Prämiensystem

Sind alle Details einmal geklärt, dauert es nicht mehr lange, bis Du starten kannst. Wir übernehmen für Dich den Import aller Teilnehmer, sowie die Ersteinrichtung. So erhält jeder Teilnehmer ein eigenes Punkte-Konto. Je nach Anzahl der Benutzer ist das ganz schnell erledigt. Wir unterstützen Dich gerne auch bei der internen Kommunikation an Deine Mitarbeitenden. Sprich und dazu gerne einfach an. 

Ja! Auf Wunsch und Anfrage kreieren wir für Dich einen individualisierten Prämienshop mit Einbindung Deines Firmenlogos, Anpassung an Deine Corporate Identity und mit eigener Shop-URL.  Das ist Employer Branding vom Feinsten! Für noch mehr Identifikation Deiner Mitarbeitenden mit Deinem Unternehmen.

Das ist abhängig von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der Teilnehmeranzahl und ob Du einen individualisierten Shop mit eigener Shop-URL oder die bereits bestehende Penta Prämienwelt nutzen möchtest. 
Wir erstellen Dir nach einem Erstgespräch gerne ein individuelles Angebot, angepasst an Deine Bedürfnisse.
Vereinbare doch einfach hier direkt ein kostenloses Erstgespräch.

Du zahlst eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Plattformen (Prämienshop & Punkte-Erwebs-Plattform). 

Für die Bezahlung der Punkte hast du nun zwei Möglichkeiten:
1.) Du lädst dein Konto im Vornherein mit einem beliebigen Guthaben auf. Das hat den Vorteil, dass Du bereits vorher ein festes Budget einplanen kannst. 
oder
2.) Du bestellst und verteilst die Punkte auf Rechnung. So zahlst Du erst, wenn Deine Ziele auch erreicht wurden.

Auf der Punkte-Erwerbs-Plattform stehen dir folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: PayPal, Rechnung.
Optional können wir auch einen Bankeinzug mit dir vereinbaren. Sprich uns dazu einfach an. 

Im Prämienshop selbst stehen nur die Prämienpunkte als Bezahlart zur Verfügung. Eine Zuzahlung der Mitarbeitenden ist hier nicht nötig.

Im Falle einer Punkte-Zubuchung erhalten Deine Mitarbeitenden eine automatische E-Mail. Im Persönlichen Bereich des Prämienshops können Sie außerdem jederzeit ihren Punktestand einsehen.

Im Shop stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung (z.B. Benachrichtigen, wenn verfügbar), die Deine Mitarbeitenden optional nutzen können. Auch hier werden sie automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Nach Zahlungseingang buchen wir die Prämienpunkte den jeweiligen Benutzerkonten zu. 

Bei Prämiensystemen für Deine Mitarbeitenden kann unter anderem der steuerfreie Sachbezug (50,- € brutto seit dem 01.01.2022) berücksichtigt oder eine pauschale Versteuerung vorgenommen werden. Sprich dazu aber unbedingt mit deinem Steuerberater oder zuständigen Finanzamt.

Fragen zur TMA-Methode

Menschen lernen und arbeiten dort am besten und effektivsten, wo ihre Motivationen, Talente und Kompetenzen liegen. Du kannst diese Stärken, und auch Schwächen, nutzen, indem Du diese gezielt förderst und ihnen Raum für Entwicklung gibst. Teams können zukünftig so zusammengesetzt werden, dass die einzelnen Team-Member menschlich zueinander passen und sich fachlich ergänzen. Das ist eine riesen Chance, die Du für Dich und Dein Unternehmen nutzen kannst! 
Hier erfährst du mehr über die TMA-Methode und ihre Vorteile.